Qualität zahlt sich aus

Von Ihrer Bank erwarten Kunden ein gutes Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie eine hohe Servicequalität. Lesen Sie hier, wie Ihre OLB in der Bewertung bei aktuellen Tests abschneidet

Geprueftes Onlineportal

OLB erhält als erste Bank das TÜV-Siegel „Geprüftes Onlineportal“

Als erste Bank in Deutschland ist die Oldenburgische Landesbank AG mit dem neuen TÜV-Siegel "Geprüftes Onlineportal - Onlinebanking" ausgezeichnet worden.

Für die Zertifizierung wurden folgende Inhalte geprüft:

  • Dokumentation und Qualitätssicherung
  • Funktionen und Anwendungen
  • Datensicherheit und Datenschutz
  • Layout und Ergonomie
  • Verständlichkeit und Informationspflichten
  • Serviceleistungen

Die Anforderungen haben wir mit Bravour erfüllt und konnten in allen Bereichen überzeugen.

Top Arbeitgeber 2018

Ausgezeichnete Weiterbildung: eLearning AWARD 2021

Bei einer guten Bank ist es wie in jedem guten Unternehmen: Nur wenn sich die Mitarbeiter kontinuierlich weiterbilden, kann das hohe fachliche Niveau gehalten werden. Daher hat die OLB im Jahr 2018 ein Projekt gestartet, um das eLearning-Angebot an die Mitarbeiter auf ein neues Level zu heben. Das ist gelungen: Das eLearning Journal hat die OLB mit dem „eLearning AWARD 2021“ in der Kategorie „eLearning-Produktion“ ausgezeichnet.

Laut der Fach-Jury hat es die OLB Bank geschafft, zur firmeninternen Produktion von Lerninhalten anzuregen. Personalentwickler und Fachabteilungen arbeiten Hand in Hand, um Inhalte aufzubereiten, die auf dem – ebenfalls neuen – Learning Management System (LMS) abrufbar sind. Egal ob es um das Onboarding von Auszubildenden oder die Schulung von Mitarbeitern zu Spezialthemen geht: Die OLB Bank bietet bereits jetzt eine Vielzahl hilfreicher und jederzeit abrufbarer Schulungen im LMS an – und diese Zahl wird sich künftig weiter erhöhen.

Dass das Engagement rund ums eLearning mit einem Award anerkannt wurde, freut die Projektverantwortlichen sehr. Noch wichtiger als das Siegel sind aber natürlich die positiven Folgen, die sich aus dem Ausbau des eLearnings ergeben: Die Kunden können sicher sein, dass das fachliche Know-how ihrer Bank stets hoch bleibt. Und die Mitarbeiter – bzw. solche, die es noch werden – haben stets die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und sich somit weiterzuentwickeln.

TÜV-geprüfte Kundenberatung „Anlagekonzept“

TÜV-geprüfte Kundenberatung „Anlagekonzept“

TÜV bestätigt: Kunden vertrauen der OLB. Die OLB besticht durch Kompetenz in der Anlageberatung.

Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) überzeugt in ihrer Anlageberatung erneut durch besonders hohes Vertrauen der Kunden und die Kompetenz in der persönlichen Betreuung. Dies ließ sich die führende private Regionalbank im Nordwesten nun erneut zertifizieren und erhielt das TÜV-Siegel „TÜV geprüfte Kundenberatung gültig für das Anlagekonzept“.

Das TÜV-Siegel bestätigt, dass das Konzept aus strukturierter Beratung, kundenfreundlichem Service und Zuverlässigkeit bei den Kunden auf durchweg positive Resonanz stößt. „Mit der OLB haben unsere Kunden jederzeit einen verlässlichen Partner an ihrer Seite“, ergänzt Uwe Becker, verantwortlich für die Zertifizierung.

In Beratungsgesprächen wurde die komplette Bandbreite der Anlageberatung vom Einlagenbereich bis hin zum Wertpapiergeschäft überprüft. Als Finanzdienstleister zeigt die OLB im Ergebnis eine Beratung auf hohem Niveau, die Erfahrung, Kompetenz und Routine erkennen lässt. Der Auditor hob besonders die allumfassende und kundenfreundliche Beratung hervor.

TÜV-geprüfte Kundenberatung „Baufinanzierung“

TÜV-geprüfte Kundenberatung „Baufinanzierung“

Wer für die Finanzierung seiner vier Wände einen starken und kompetenten Partner sucht, der ist bei OLB genau richtig. Das hat der TÜV Saarland im Rahmen einer Zertifizierung regelmäßig in den Jahren 2007 bis 2020 festgestellt. Als unabhängige Prüforganisation bescheinigte der TÜV Saarland der OLB eine hohe Qualität in der Baufinanzierungsberatung.

Für die Erlangung der Zertifizierung waren folgende Kriterien ausschlaggebend:

  • die Qualifikation unserer Baufinanzierungsexperten
  • umfassende und verständliche Beratung
  • Einbindung von Fördermitteln
  • Nachvollziehbarkeit des Angebotes
  • kundenorientierte Kreditverträge (Sondertilgungen, Preise)
  • Hinweise zur Risikoabsicherung
  • schlanke Entscheidungsprozesse

Diese Anforderung erfüllt die OLB in jeder Hinsicht. Die Baufinanzierungsexperten der OLB bieten damit eine individuell auf die Wünsche des Einzelnen zugeschnittene hervorragende Baufinanzierung.

TÜV-Siegel Strategische Firmenkundenberatung

 TÜV-geprüfte „Strategische Firmenkundenbetreuung“

Firmenkunden vertrauen bei Fragen rund um ihre Finanzen auf die Unterstützung durch kompetente, persönliche Ansprechpartner. Die Firmenkundenbetreuer der OLB bieten eine qualifizierte und strukturierte Beratung, die auf Erfahrung, Kompetenz und Kundennähe basiert. Die Berücksichtigung von staatlichen Fördermitteln sowie eine gründliche und umfangreiche Analyse der Branchen und Marktsituation runden das Profil ab. Das bestätigt erneut der TÜV Saarland mit seinem Siegel für „strategische Firmenkundenberatung“. Für die gute Bewertung waren vor allem die umfassende und kundenfreundliche Beratung entscheidend.

Mit den Zertifizierungen im Bereich Anlageberatung, Baufinanzierung und Firmenkundenbetreuung hat die OLB die wichtigsten Säulen ihres Bankgeschäfts fundiert überprüfen lassen und kann in allen Bereichen mit herausragender Qualität überzeugen.