• Kontakt
  • Services
  • Filialfinder

Was können wir für Sie tun?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Stellen Sie uns Ihre Fragen im Chat.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.


Hinweis zu Ihrem Rückrufwunsch

Aufgrund von erhöhtem Anfrage-Aufkommen können wir einen Rückruf zum angegebenen Termin nicht immer garantieren. Danke für Ihr Verständnis.


Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.


Hinweis zu Ihrem Rückrufwunsch

Aufgrund von erhöhtem Anfrage-Aufkommen können wir einen Rückruf zum angegebenen Termin nicht immer garantieren. Danke für Ihr Verständnis.


Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzrechtlicher Hinweis

Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.

Es ist ein Fehler beim Absenden des Formulars aufgetreten.

Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

Karte wird geladen...

Beim Laden der Kartendaten ist ein Fehler aufgetreten, bitte Versuchen Sie es später erneut.

appTAN: Erhalten Sie TAN-Mitteilungen sicher und komfortabel via push-Nachricht auf Ihr Smartphone

Das appTAN-Verfahren ist eines der modernsten Sicherheitsverfahren für das Onlinebanking. Dabei werden Ihnen alle TAN-Nummern, die Sie für die Abwicklung Ihrer Zahlungsvorgänge benötigen, als push-Nachricht auf Ihrem Smartphone angezeigt. Die TAN wird durch die Bank verschlüsselt und auf das jeweilige Smartphone übermittelt.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Praktisch, wenn Sie Onlinebanking mit verschiedenen Endgeräten nutzen
  • Keine gedruckte TAN-Liste mehr erforderlich
  • Hohe Sicherheit durch transaktionsbezogene TAN und Anzeige auf Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone)

In wenigen Schritten zum appTAN-Verfahren

  • Zugangsdaten beantragen

    Sie haben Ihre Zugangsdaten (Aktivierungsbrief) bereits per Post von uns erhalten? Dann gehen Sie direkt weiter zu Schritt 2. - Ansonsten können Sie jederzeit unter der Kundenhotline 0800 2210300 oder per Formular Ihre Zugangsdaten zum appTAN-Verfahren beantragen. Anschließend senden wir Ihnen einen Aktivierungsbrief per Post nach Hause, in dem Sie Ihre Zugangsdaten finden.

  • Download OLB appTAN

    Laden Sie sich die neue App OLB appTAN kostenlos im App Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) herunter. Auch unter dem Suchbegriff „OLB“ finden Sie die OLB appTAN.

  • Aktivierung

    Öffnen Sie die App. Im Aktivierungsbrief finden Sie oben rechts auf dem Briefkopf die appTAN-ID und eine 8-stellige Aktivierungsnummer (hinter dem Rubbelfeld verborgen). Geben Sie diese Informationen in die App ein. Wählen Sie ein Passwort für die App aus (alternativ nutzen Sie das Fingerabdruck-Verfahren) – fertig!

Wenn Sie zukünftig Aktionen ausführen, für die eine TAN benötigt wird (z. B. die Erfassung von Zahlungsaufträgen im Onlinebanking), erhalten Sie über die appTAN auf Ihrem Smartphone eine Push-Nachricht mit der benötigten TAN. Laden Sie sich die appTAN-App der OLB jetzt kostenfrei im Apple App Store bzw. im Google Play Store herunter.




Bitte beachten Sie: Die appTAN-ID sowie der Aktivierungscode sind nur einmal nutzbar. Liegt die PIN der App nicht mehr vor, wurde vergessen oder die appTAN wurde neu installiert, ist die Bestellung einer neuen ID (zzgl. Code) erforderlich. Nach 90 Tagen verliert der Aktivierungscode seine Gültigkeit und muss neu angefordert werden.

Kurzanleitung

Kurzanleitung appTAN-App (PDF)

Zur Ansicht von PDF-Dokumenten ist der „ADOBE® Reader“ erforderlich. Diesen können Sie unter folgendem Link kostenfrei aus dem Internet herunterladen:

http://get.adobe.com/de/reader

Weitere Onlinebanking-Verfahren, die Sie nutzen können

photoTAN

Alle TAN-Nummern für Ihre Zahlungsvorgänge werden auf einem separaten Gerät sicher und schnell generiert.

Mehr erfahren

HBCI-Verfahren

Mit dem HBCI-Verfahren geben Sie Ihre Zahlungsaufräge mit Ihrer persönlichen elektronischen Unterschrift frei.

Mehr erfahren

Banking App aktivieren

Mit dem Easy App Start richten Sie die OLB Banking App bequem auf Smartphone oder Tablet ein.

Mehr erfahren
Die OLB verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.