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Informationen zur Nutzung Ihrer Daten erhalten Sie auf www.olb.de/dsgvo und in jeder OLB-Filiale. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Informationen auch gern per Post zu.


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Aufgrund von erhöhtem Anfrage-Aufkommen können wir einen Rückruf zum angegebenen Termin nicht immer garantieren. Danke für Ihr Verständnis.


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Hotline

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

0800 - 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Live-Chat

Der Live-Chat ist aktuell nicht verfügbar. Bitte rufen Sie unsere Hotline an.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen im direkten Dialog.

Wichtige Rufnummern

Sperrservice für Girocard / Sparcard / Kundenkarte

0,14 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz und höchstens 0,42 EUR pro Minute aus dem Mobilfunknetz 

Sperrservice für MasterCard / VISA Card

Service zum Onlinebanking mit PIN/TAN- / photoTAN-Verfahren

Service zum Onlinebanking mit elektronischer Unterschrift (HBCI)

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Aktuelle Kundeninformation zum Coronavirus SARS-CoV-2

Die Corona-Pandemie beeinflusst unser aller Lebensalltag. Auf nationaler und internationaler Ebene werden jeden Tag neue Maßnahmen ergriffen, um der zu schnellen Ausbreitung des Virus entgegen zu wirken. Wir wollen Sie zuverlässig durch diese besondere Situation begleiten. Die Aufrechterhaltung der für den Geschäftsbetrieb der Bank relevanten Abläufe ist gewährleistet. Hier die wichtigsten Informationen für Sie zu unseren Maßnahmen und Ihren Möglichkeiten, Ihre Bankgeschäfte weiterhin geordnet und zuverlässig umzusetzen. 

(Stand:26.06.2020)

Wir sind weiterhin für Sie da!

  • Anleger:

    Ein Überangebot an Aktienverkäufen trifft derzeit auf eine nahezu nicht vorhandene Nachfrage. Angst und Panik vor einer nicht abschätzbaren Abschwächung der Wirtschaft führten zur schnellsten und heftigsten Abwärtsbewegung in der Geschichte des deutschen Aktienmarktes. Die Folgen der Pandemie werden deutliche Spuren in der Wirtschaft hinterlassen.Wie deutlich, wissen wir zwar nicht, aber in der Vergangenheit gab es immer wieder einschneidende Krisensituation.

    Die Lehren daraus sind die gleichen: Verlieren Sie nicht den Mut und bleiben Sie optimistisch.

  • Erreichbarkeit:

    Die wichtige Nachricht für Sie zuallererst: Die Erreichbarkeit der OLB Bank für Sie bleibt jetzt und auch bei einer weiteren Zuspitzung der Situation bestehen. 

    Sie erreichen Ihren Ansprechpartner weiterhin zu den üblichen Bürozeiten über die Ihnen bekannten örtlichen Rufnummern der Filialen. Im telefonischen Kundenservice erreichen Sie uns unter 0800 221 0 300 (montags bis freitags, 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr) und speziell für Kunden der ehemaligen Wüstenrot Pfandbriefbank unter 0441 221 2700 (montags bis freitags, 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr). Bitte haben Sie Verständnis, falls es wegen der aktuellen Lage zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann.

    Kontaktieren Sie uns gern auch per E-Mail an olb@olb.de. Darüber hinaus stehen Ihnen im Online- und Mobilebanking alle Dienste uneingeschränkt zur Verfügung. 

    Zu Fragen bezüglich der Filialen, SB-Standorte, Kundentermine oder Beratungsgespräche klicken Sie bitte auf die entsprechenden Informationsflächen auf dieser Seite.

  • Filialen:

    Die Entwicklung macht es erforderlich, dass wir unsere Teams neu zusammensetzen müssen. Folgende Filialen haben wir vorübergehend geschlossen:

    • Region Oldenburg, Ammerland, Friesland:
      • Wiefelstede
      • Oldenburg-Donnerschwee
      • Oldenburg-Osternburg
    • Region Weser:
      • Delmenhorst-Hasporter Damm
      • Ahlhorn
    • Region Osnabrück/Diepholz, Oldenburger Münsterland:
      • Molbergen
      • Goldenstedt
      • Lastrup
      • Bersenbrück
      • Osnabrück-Sedanplatz
      • Visbek
    • Region Emsland/Grafschaft Bentheim, Ostfriesland:
      • Papenburg-Obenende
      • Westerholt

    Alle anderen Filialen stehen Ihnen zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr zur Verfügung. Individuelle Terminabsprachen sind auch zu anderen Zeitpunkten möglich.

  • Kundengespräche/Beratungstermine

    Vereinbarte Kundentermine und Beratungsgespräche finden weiterhin statt. 

    Bei persönlichen Treffen bitten wir Sie unbedingt um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen wie vom Robert-Koch-Institut empfohlen. Nach Möglichkeit bevorzugen wir in diesen Zeiten das Gespräch per Telefon – Ihr Kundenbetreuer wird sich hierzu direkt mit Ihnen abstimmen, wenn Sie einen Termin vereinbart haben.

     
  • Online-/Mobilebanking:

    Für Nutzer des Online-/Mobilebanking ergeben sich keine Änderungen. 

    Falls Sie sich noch nicht hierfür angemeldet haben, schauen Sie gerne hier und profitieren auch Sie von den Vorzügen. 

  • Reisebuchungen Kreditkarte: 

    Ihre Reise/Ihr Flug wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt?

    • Hier gelten die Bedingungen des Reiseanbieters/ der Fluggesellschaft.
    • Als Kunde müssen Sie als erstes Kontakt mit dem Reiseanbieter/ der Fluggesellschaft aufnehmen.
    • In der Regel findet eine Gutschrift oder Teilerstattung der Reise statt. Wenn eine vom Reiseanbieter/ der Fluggesellschaft zugesagte Gutschrift nicht erfolgt, haben Sie als Karteninhaber die Möglichkeit einer Zahlungsreklamation. Wenden Sie sich gerne direkt telefonisch an unseren Kundenservice unter 0800 221 0 300 bzw. 0441 221 2700 (speziell für Kunden der ehemaligen Wüstenrot Pfandbriefbank).
         
    • Sie sind vom Einreiseverbot für EU-Bürger in die USA betroffen?

      • Wenn der Kunde dadurch seinen Flug nicht antreten kann, sein gebuchtes Hotel oder den gebuchten Leihwagen nicht in Anspruch nehmen kann, gelten die Stornobedingungen des Reiseanbieters.
      • Der Kunde muss als erstes Kontakt mit dem Reiseanbieter aufnehmen.
      • Es besteht KEIN Reklamationsgrund gemäß den Regularien der Kartengesellschaften.

      Sie haben Ihre Reise mit einer goldenen Kreditkarte gebucht?

      • Aktuelle Hinweise unseres Versicherungspartners Allianz finden Sie hier.
  • SB-Standorte:

    Alle SB-Standorte stehen Ihnen bis auf weiteres ohne Änderungen zur Verfügung.

    Wir desinfizieren unsere SB-Geräte für Ihre Sicherheit in erhöhter Taktung.

    Die Bargeldversorgung ist unverändert gewährleistet – das bestätigt auch der Bundesverband der deutschen Banken

  • Sonderfonds für kulturelle und soziale Förderung:

    Die OLB-Stiftung hat rund 60 Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Kultur und Soziales mit der Sonderaktion "Hilfe Corona-Pandemie" in der aktuellen Krise helfen können. Neben nicht gedeckten Kosten aus abgesagten Veranstaltungen bei kulturellen Institutionen konnten auch viele soziale Einrichtungen bei den zusätzlichen Hygienemaßnahmen finanziell unterstützt werden. Insgesamt 25.000 Euro sind den regionalen Einrichtungen zugutegekommen.

  • Unternehmen/Unternehmer/Selbstständige:

    Im Austausch mit Ihnen bewerten wir kontinuierlich die aktuelle Lage und besprechen zum Beispiel den Bedarf an liquiden Mitteln für die nächsten Wochen und Monate. Welche Unterstützung wir konkret zur Verfügung stellen, ist sehr individuell zu betrachten.

    Wir haben unter anderem lange Erfahrung und hohe Kompetenz bei der Vermittlung von Bundesförderkrediten durch die KfW. Generell gilt, dass Sie uns häufig seit vielen Jahren als zuverlässigen Finanzpartner schätzen, und darauf können Sie sich vor allem auch jetzt verlassen.

  • Weiteres:

    Alle bislang geplanten Veranstaltungen und Events sagen wir bis auf Weiteres ab. Davon betroffen sind Kundenveranstaltungen, Schulungen, Bewerber-Auswahltage und Dienstreisen. 

    Alle Besprechungen sind auf zwei Teilnehmer begrenzt und werden nach Möglichkeit per Skype- oder Telefonkonferenz umgesetzt.

  • Zu Ihrem Schutz:

    Betrugsversuche über sogenannte Corona-Phishing-Mails: Dabei fälschen die Täter beispielsweise E-Mails der Weltgesundheitsorganisation oder ggf. auch der OLB Bank und anderer Unternehmen. In diesem kriminellen Kontext sollen Sie dazu animiert werden, insbesondere E-Mail-Anhänge zu öffnen, Links anzuklicken oder persönliche Daten anzugeben.

    Mehrere Betrugsversuche mit einem solchen Hintergrund konnten bereits von uns abgefangen werden. Doch es kommt auch auf Sie an: Bitte öffnen Sie keine Anhänge von Ihnen unbekannten E-Mail-Absendern, klicken Sie auf keine Links, die Sie nicht eindeutig verifizieren können und geben Sie im Zuge solcher E-Mails keine persönlichen Daten an. Wenn Sie eine verdächtige E-Mail von der OLB Bank in Ihrem E-Mail-Account entdeckt haben, melden Sie sich bitte bei uns (spam@olb.de). Am besten löschen Sie diese Mails anschließend sofort.

    Weitere Informationen finden Sie beim Bundesverband deutscher Banken

Bitte wägen Sie für jeden Besuch in einer unserer Filialen ab, ob dieser wirklich notwendig ist oder Ihr Anliegen zum Beispiel auch via E-Mail oder telefonisch geklärt werden kann. Wir empfehlen Ihnen, verstärkt mit uns via E-Mail oder Telefon in Kontakt zu treten. Viele Aufträge können Sie ganz einfach und bequem von Zuhause aus online erledigen. Hier finden Sie einen Überblick: Services im Onlinebanking.

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Telefonischer Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

0800 - 221 0 300 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Außerdem erreichen Sie einen Ansprechpartner auch über die Ihnen bekannten örtlichen Rufnummern der Filialen.

Anmeldung zum Onlinebanking

Sie haben bisher noch nicht unser Onlinebanking? Wir melden Sie gerne dafür an. Einfach Formular herunterladen und an uns schicken.

Aufträge & Online-Services

Viele Aufträge können Sie ganz einfach von zu Hause aus erledigen.

Tipp: OLB Banking App von zu Hause aus aktivieren

Sie haben bereits einen Zugang zum Onlinebanking und wollen nun auch die Banking App auf Ihren mobilen Endgeräten nutzen?

Wichtige Informationsquellen

Zu Fragen und Antworten für Bankkunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus - wie zum Beispiel zur Übertragbarkeit über Geldscheine, zur Bargeldversorgung oder Einschränkungen im Handel - verweisen wir auf den Bundesverband der deutschen Banken.

Verbindliche und aktuelle Informationen zu Corona erhalten Sie auf folgenden Webseiten:

Bundesministerium für Gesundheit

Robert Koch Institut (RKI)

Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

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