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dpa-AFX: EQS-News: Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten, zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner (deutsch)

Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal
durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,
zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal
durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,
zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partner

07.05.2024 / 07:00 CET/CEST
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Zalando steigert Bruttowarenvolumen und Profitabilität im ersten Quartal
durch Ausbau seines hochwertigen Sortiments, mehr Lifestyle-Angeboten,
zusätzlichen Inspirationselementen und neuen B2B Partnern

* Bruttowarenvolumen (GMV) steigt im ersten Quartal um 1,3 %

* Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) wächst
auf
28,3 Millionen Euro, dies entspricht einer bereinigten EBIT Marge von
1,3%

* Business-to-Consumer (B2C) verzeichnet das stärkste Wachstum bei
"Beauty", "Sport", "Kinder & Familie" und "Lounge by Zalando"

* Business-to-Business (B2B) gewinnt weitere Multi-Channel
Fulfillment-Partner hinzu und steigert den Umsatz um 13%

* Jahresprognose für 2024 bestätigt

Berlin, 7. Mai 2024 // Zalando ist im ersten Quartal gewachsen und hat seine
Profitabilität gesteigert. Das Unternehmen hat die Qualität seines
Sortiments ausgebaut, ein starkes Wachstum bei seinen Lifestyle-Angeboten
erzielt, das Erlebnis für Kund*innen inspirierender gestaltet und neue
Logistikpartner gewonnen. Die Ergebnisse sind eine Bestätigung der
aktualisierten Strategie, die Zalando im März vorgestellt hat, um mit seinen
beiden Wachstumsfeldern Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business
(B2B) das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und
Lifestyle-Markt aufzubauen.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im ersten Quartal um 1,3 % im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum auf 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz lag bei 2,2
Milliarden Euro im Vergleich zu 2,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) stieg, wie
vom Markt erwartet, im ersten Quartal auf 28,3 Millionen Euro. Das
entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 1,3 % gegenüber -0,7 Millionen
Euro im Vorjahreszeitraum. Die deutliche Verbesserung der Profitabilität ist
auf niedrigere Logistikkosten und ein erfolgreiches Bestandsmanagement
zurückzuführen, was zu einer verbesserten Bruttomarge führte.

"Wir setzen unsere Ökosystem-Strategie erfolgreich um, und wir freuen uns
über die positive Resonanz von Kund*innen und Partnern im ersten Quartal.
Wir kehren auf den Wachstumspfad zurück", sagte Dr. Sandra Dembeck, CFO von
Zalando. "Im B2C-Bereich zeigen unsere Kund*innen verstärktes Interesse an
unserem hochwertigen Sortiment, digitalen Tools, Angeboten und
inspirierenden Inhalten. Im B2B-Bereich überzeugt unser einzigartiges
Angebot neue Partner. Unsere Wachstumsinitiativen in beiden Bereichen zeigen
Wirkung und tragen zu den Ergebnissen bei. Das bestärkt uns auf unserem
Weg."

Im B2C-Bereich setzt Zalando auf Qualität als Differenzierungsmerkmal, um
seinen Kund*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle
zu bieten. Im ersten Quartal hat das Unternehmen sein Sortiment weiter
ausgebaut, zum Beispiel durch die Einführung der Premium-Sportmarke "On" in
22 Märkten. Um die Qualität des digitalen Einkaufserlebnisses für Kund*innen
weiter zu verbessern, hat Zalando seine Größenempfehlung auf Grundlage der
Körpermaße von Kund*innen nun auch in Spanien, Frankreich und Italien
eingeführt. Damit ist der Service jetzt in insgesamt sechs Märkten
verfügbar. Zalando hat außerdem sein inklusives Sortiment erweitert. Nach
Gesprächen mit Eltern behinderter Kinder hat Zalando 20 neue, adaptive
Schuhmodelle für Kinder eingeführt, die deren Bedürfnissen entsprechen.

Der zweite Fokus von Zalandos B2C-Strategie liegt auf dem Ausbau des
Lifestyle- und Modeangebots und zeigte im ersten Quartal starke Ergebnisse.
Zalando baut dafür das Angebot in bestehenden Bereichen für ein
umfassenderes Kund*innenerlebnis aus - mit einer Kombination aus einem
umfangreicheren Sortiment, Beratungsfunktionen, personalisierten
Inspirationselementen und höchstem Komfort. Mit dem neuen, verbesserten
Designer-Bereich auf der Website und in der App hat Zalando eine
ansprechende Umgebung für Designer-Marken geschaffen, das einer
Luxusboutique gleicht. Im Zuge der Einführung kündigte Zalando auch eine
Partnerschaft mit der britisch-japanischen Musikerin und Schauspielerin Rina
Sawayama an, die seitdem als Botschafterin für das Designer-Angebot
auftritt. In Zusammenarbeit mit der italienischen Designermarke Aspesi
brachte Zalando außerdem eine exklusive, gemeinsam entworfene
Capsule-Kollektion namens "Cinema Club" auf den Markt. Im ersten Quartal
verzeichneten die Angebote "Beauty", "Sport", "Kinder & Familie" und "Lounge
by Zalando" das stärkste Wachstum.

Der dritte Fokus der B2C-Wachstumsstrategie ist die Integration von
personalisierten, inspirierenden und unterhaltsamen Inhalten in das
Online-Shopping-Erlebnis. Dafür hat Zalando den Funktionsumfang seines
Zalando Assistant erweitert. Kund*innen können den Zalando Assistant nun
noch einfacher und intuitiver per Sprache bedienen, statt nur per
Texteingabe. Die neue datenbasierte Inspirationsquelle Trendspotter zeigt
Kund*innen neue Modetrends, die sich in den sechs europäischen
Modemetropolen abzeichnen. Jede Woche sehen Kund*innen die Top-Artikel, die
bei Zalando Kund*innen in Berlin, Paris, Mailand, Antwerpen, Stockholm und
Kopenhagen besonders angesagt sind.

Im B2C-Bereich stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im ersten Quartal um 1,3 %
auf 3,3 Milliarden Euro, unterstützt durch einen frühen Start in die
Frühjahr/Sommer Saison. Das bereinigte EBIT ist auf 23 Millionen Euro
angewachsen, was einer bereinigten EBIT-Marge von 1,1 % entspricht. Die
Verbesserung der Profitabilität um 1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum
Vorjahresquartal beruht insbesondere auf einer höheren Bruttomarge und
niedrigeren Logistikkosten.

Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und
Service-Infrastruktur, um das E-Commerce Geschäft von Marken und
Einzelhändlern zu stärken - auf und außerhalb der Zalando Plattform. Im
ersten Quartal gewann Zalando fünf weitere Partner für das ZEOS
Multi-Channel Fulfillment, womit sich die Gesamtzahl der Händler auf 27
erhöhte.

Eine Marke, die sich kürzlich für ein umfassenderes Servicepaket von Zalando
entschieden hat, ist LolaLiza. Die erfolgreiche belgische Marke für
Damenbekleidung ist seit 2020 Teil des Partnerprogramms und nutzt
ZEOS-Fulfillment künftig auch für Länder außerhalb ihres Heimatmarktes. Im
Rahmen der Partnerschaft wird LolaLiza zu Zalandos Marktplatz-Lösung
Tradebyte wechseln.

Der Umsatz im B2B-Bereich stieg im ersten Quartal um 13 % auf 215 Millionen
Euro. Das bereinigte EBIT erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von
4 Millionen auf 5 Millionen Euro. Die bereinigte EBIT-Marge verbesserte sich
von 2,2 % im Vorjahr auf 2,5 %.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Zalando bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und erwartet ein
Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) und des Umsatzes zwischen 0 und 5 %
im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf
profitables Wachstum und darauf, die Marge weiter zu verbessern. Zalando
rechnet mit einem bereinigten EBIT zwischen 380 Millionen Euro und 450
Millionen Euro.

Der Finanzbericht für das erste Quartal 2024 sowie die Ergebnispräsentation
für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2024
am 6. August 2024 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern

Wesentliche Kennzahlen*
IN MILLIONEN EURO Q1/24 Q1/23
GMV Konzern 3.269,7 3.226,9
% Wachstum 1,3 % 2,4 %
Umsatz Konzern 2.241,4 2.255,6
% Wachstum -0,6 % 2,3 %
B2C Umsatz 2.028,0 2.068,1
B2B Umsatz 215,1 189,7
Überleitung Umsatz -1,7 -2,1
Bereinigtes EBIT Konzern 28,3 -0,7
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 1,3 % 0,0 %
B2C Bereinigtes EBIT 22,9 -4,8
B2B Bereinigtes EBIT 5,4 4,1
Überleitung Bereinigtes EBIT 0,0 0,0
Nettoumlaufvermögen -328,6 8,9
Investitionsaufwand (Capex) -59,5 -37,7
Nettogewinn -8,9 -38,5
Q1/2- Q1/2-
4 3
Wichtige Leistungsindikatoren
Aktive Kund*innen (in Mio.) (letzte 12 Monate) 49,5 51,2
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 55,2 56,7
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 4,9 5,1
aktivem Kunden (letzte 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (Euro) (letzte 12 Monate) 60,4 57,3
*Definitionen finden sich im Geschäftsbericht 2023.

Über Zalando
2008 in Berlin gegründet, baut Zalando mit seinen beiden Wachstumsfeldern
B2C und B2B das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und
Lifestyle-Markt auf. Im B2C-Bereich bietet das Unternehmen rund 50 Millionen
aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und
qualitätsorientiertes Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte
zahlreicher Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich nutzt Zalando seine
Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur, um Marken und Einzelhändler
bei ihren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa zu unterstützen - sowohl
auf als auch außerhalb der Zalando Plattform. Mit dem Ökosystem strebt
Zalando an, einen positiven Wandel in der Mode- und Lifestylebranche zu
bewirken.

Kontakt
Medienanfragen
Sheenagh Matthews
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de


Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de


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Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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