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dpa-AFX: Nachfrage nach DFB-Trikots dreimal so hoch wie erwartet

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Die Nachfrage nach den Trikots der deutschen
Fußball-Nationalmannschaft übersteigt die Erwartungen des Herstellers Adidas
deutlich. "Wir werden mehr als dreimal so viele Trikots verkaufen
wie ursprünglich kalkuliert", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen der Deutschen
Presse-Agentur. Konkrete Zahlen nannte er aber nicht.

Pinkes Trikot vielerorts ausverkauft

Die anhaltende Beliebtheit der Jerseys macht sich auch in den Läden
bemerkbar. Ein Blick in den Online-Shop des Herstellers am Dienstag zeigt: Die
pinken Auswärtstrikots der Nationalmannschaft sind zurzeit ausverkauft. Online
seien aktuell nur noch Restgrößen der Trikots erhältlich, sagte Brüggen. In den
Geschäften des Sportartikelherstellers sowie bei den Handelspartnern seien die
DFB-Trikots demnach aber zum Großteil noch verfügbar.

"Um der großen Nachfrage weiter gerecht zu werden, stehen wir bezüglich
zusätzlicher Trikotmengen im täglichen Austausch mit unseren Partnern und werden
auch über das Turnierende hinaus weitere Trikots produzieren", versicherte
Brüggen.

Der Fokus beim Verkauf der Trikots liege beim Fachhandel, der mehr als zwei
Drittel verkaufe, sagte Brüggen. "Aufgrund frühzeitig angelegter Lagerbestände
konnten wir sicherstellen, dass der Fachhandel deutlich mehr Ware erhält als
ursprünglich bestellt", sagte der Sprecher.

Kroos und "Wusiala" am beliebtesten

Besonders häufig werde die Variante mit der Rückennummer 8 von
Champions-League-Sieger Toni Kroos geordert, sagte Brüggen. Aber auch die Namen
und Rückennummern des DFB-Duos "Wusiala", also Jamal Musiala und Florian Wirtz,
seien sehr beliebt.

Zuletzt hatte Adidas bekanntgegeben, dass sich das pinkfarbene
Auswärtstrikot der Nationalmannschaft zu einem historischen Bestseller
entwickelte. Das pinke Auswärtstrikot sei das am besten verkaufte Auswärtstrikot
in der Geschichte aller DFB-Trikots, hieß es.

Das in pink und lila gehaltene Trikot erfreut sich nicht nur unter den
deutschen Anhängern großer Beliebtheit. Auch der älteste Sohn von Superstar
Cristiano Ronaldo ließ sich an seinem Geburtstag im begehrten DFB-Auswärtstrikot
ablichten.

Bayern-Präsident Herbert Hainer sagt das pinkfarbene DFB-Trikot auch zu.
"Dass die deutschen Trikots bei diesem Turnier pink sind, finde ich im Übrigen
nicht nur aus modischer Sicht gelungen: Deutschland ist bunt - auch das können
der Sport und so ein Turnier vermitteln", sagte er in einem Interview der
Mediengruppe "Münchner Merkur/tz" (Mittwoch)./pul/DP/mis

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