dpa-AFX: Warum Porsche wieder mehr auf Verbrenner setzt
STUTTGART (dpa-AFX) - Porsche fuhr einst eine der
ehrgeizigsten E-Auto-Strategien der Branche, jetzt kündigen die Schwaben einen
Kurswechsel an - zurück zum Verbrenner. Was es damit auf sich hat.
Elektroautos und Porsche passen auf den ersten Blick nicht zusammen. Wo es
in der vermeintlich alten Verbrennerwelt röhrte und stank, war zuletzt nur noch
ein leises Summen zu hören. Die Zuffenhausener hatten sich dennoch große Ziele
gesetzt - nun passen sie unter anderem wegen der mauen Nachfrage und Problemen
in China die Strategie an.
Der Konzern, der mehrheitlich zu Volkswagen gehört, will sich
mit viel Geld gegen die Krise stemmen: 2024 rechnet Porsche mit Mehrbelastungen
von bis zu 800 Millionen Euro - unter anderem, um neue Autos mit Verbrenner oder
Plug-in-Hybridantrieb zu entwickeln. Außerdem soll in Batterieaktivitäten
investiert und die Organisation umgebaut werden. Das ist seit Donnerstag klar.
Doch wieso muss Porsche umdenken?
Abschied auf Raten
Porsche hatte lange eine der ehrgeizigsten E-Auto-Strategien der Branche.
Bis 2030 sollten mehr als 80 Prozent der Sport- und Geländewagen mit einem
vollelektrischen Antrieb vom Band laufen. Der E-Motor sei dem Verbrenner
langfristig überlege, betonte Porsche-Chef Oliver Blume bei mehr als einer
Gelegenheit. Bisher war geplant, dass fast alle Modelle nach und nach auf
elektrische Antriebe umgestellt werden. Ausnahme war der Elfer.
Zeichen dafür, dass das Unternehmen bei seiner Ambition zurückrudert, gab es
bereits länger. Zuerst wurde betont, dass das Ziel abhängig von der Nachfrage
und der Entwicklung der E-Mobilität in der Welt sei. Später hieß es, dass
bestehende Verbrennermodelle aufgefrischt und für einige Zeit parallel gebaut
werden.
Im Herbst verkündete der mittlerweile in Ungnade gefallene Finanzvorstand
Lutz Meschke dann, man erwäge ursprünglich rein elektrisch geplanten Fahrzeuge
künftig doch einen Hybrid-Antrieb oder einen Verbrennungsmotor zu verpassen. Der
Wurm müsse dem Fisch schmecken, hieß es.
Sorgenkind China
Denn das scheint aktuell nicht der Fall zu sein: Die Nachfrage nach den
Autos aus Zuffenhausen schwächelt. Im vergangenen Jahr verkaufte Porsche gut
310.700 - drei Prozent weniger als 2023. In China, dem weltweit wichtigsten
Automarkt, lag das Minus bei 28 Prozent. Porsche macht für den Rückgang vor
allem die schwierige Wirtschaftslage in der Region verantwortlich.
Nur ein kleiner Teil der verkauften Fahrzeuge hatten einen E-Motor: Der
Taycan, seit 2019 auf dem Markt und im vergangenen Jahr modernisiert, verkaufte
sich zuletzt schlecht. 2024 wurden gut 20.800 Fahrzeuge ausgeliefert. Im
Vergleich zum Vorjahr hat sich diese Zahl fast halbiert.
Im vergangenen Jahr stellte Porsche außerdem nach langen Verzögerungen den
Kompakt-SUV Macan in Europa auf E-Antrieb um. Das Auto kommt nun mitten in der
Elektroflaute zu den Kunden. Von September bis Dezember 2024 wurden knapp 18.300
Stück ausgeliefert. Gut möglich, dass auch dieses Modell - bislang ein
Verkaufsschlager - wieder einen Verbrennungsmotor bekommt. Details zum
Strategiewechsel hat Porsche bislang nicht genannt.
Dudenhöffer: Porsche braucht Verbrenner
Die Rückbesinnung auf den Verbrenner ist für Autoexperte Ferdinand
Dudenhöffer ein logischer Schritt. "Porsche hat sich wie Mercedes oder VW auf die Worte und Zusagen der Politiker aus Brüssel und
Berlin verlassen. Und sie waren damit verlassen." Die Förderung für E-Autos sei
über Nacht eingestellt worden. Gleichermaßen erzählten Politiker die Geschichte
vom synthetischen Kraftstoffen und dem ewigen Leben des Verbrennungsmotors.
"Damit haben unsere Politiker die Kunden im Kopf umgepolt", sagte Dudenhöffer.
Daher brauche man jetzt Verbrenner. Porsche benötige nicht nur den Macan
wieder als Verbrenner, sondern auch die anderen Modelle. "Die Moral von der
Geschichte: Man jagt die Autobauer von einer Fehlinvestition in die andere.
Porsche bleibt gar nichts anderes übrig, als wieder in die Weiterentwicklung von
Verbrennungsmotoren zu investieren, so wie Mercedes, BMW und
andere."
Und Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft sagt: "Die
anhaltenden Meldungen aus dem Unternehmen werden wohl ein weiteres Mal zu einer
Diskussion der Doppelrolle von Oliver Blume als Porsche-Chef und als
Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns führen." Möglicherweise müsse er
diesem Druck nachgeben, damit der Renditebringer Porsche nach dem Umbau des
Vorstands wieder in ruhigeres Fahrwasser gerate./jwe/ols/men