BERLIN/KARLSRUHE (dpa-AFX) - Wer sein Elektroauto laden möchte, dürfte in
der Regel schnell eine freie Ladesäule finden. Im zweiten Halbjahr 2024 waren
nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in
Deutschland im Schnitt nur rund 17 Prozent öffentlich zugänglicher Ladepunkte
zeitgleich belegt. Heißt im Umkehrschluss: Viele sind kaum ausgelastet.
Der Marktführer in Deutschland, der Karlsruher Energiekonzern EnBW
, hat sein Ausbauziel schon gedrosselt. "Nach unserer Einschätzung
gibt es Stand heute keinen Engpass bei der Ladeinfrastruktur", erklärte Vorstand
Dirk Güsewell.
Nur jeder fünfte Ladepunkt ist laut BDEW überdurchschnittlich ausgelastet,
vier von fünf also weniger als 17 Prozent. Einem Bericht der "Automobilwoche"
zufolge soll rund ein Viertel der Ladepunkte in Deutschland überhaupt nicht
genutzt worden sein. Das zeige eine Analyse des Marktdatenspezialisten Elvah von
Echtzeitdaten der Ladevorgänge an öffentlich zugänglichen Ladesäulen.
21 Prozent mehr Ladepunkte binnen eines Jahres
161.686 Ladepunkte gab es nach jüngsten Angaben der Bundesnetzagentur Anfang
Februar in Deutschland. Im Vergleich zum Stand ein Jahr zuvor war das gut ein
Fünftel (21 Prozent) mehr. 36.278 davon waren Schnellladepunkte. Hier wurde der
Ausbau demnach noch deutlicher vorangetrieben: Der Zuwachs binnen eines Jahres
betrug 39 Prozent.
Die Größe der Standorte plant der Betreiber EnBW einer Sprecherin zufolge
anhand einer in etwa fünf Jahren erwarteten Auslastung. Nicht genutzte
Ladepunkte seien also oft auch lediglich "noch nicht" genutzte Ladepunkte, die
mit zunehmendem Fahrzeughochlauf stärker genutzt würden.
Faktoren bei der Planung seien etwa die Entwicklung bei E-Auto-Zahlen und
wie viel Ladeinfrastruktur schon vorhanden ist. Eine Rolle spiele zudem die
Quote jener, die zu Hause ihr Fahrzeug laden.
Dem BDEW zufolge schwankt die Auslastung regional zwischen 3 und 40 Prozent.
Sprich: In manchen Regionen sind zu einem beliebigen Zeitpunkt im Schnitt nur 3
Prozent der Ladepunkte belegt. 97 Prozent sind aus Perspektive eines
E-Auto-Fahrers frei, wie eine Sprecherin erläuterte.
Aktuelle Angaben zu den Regionen machte der BDEW nicht. Im ersten Halbjahr
2024 war die Auslastung im Landkreis Böblingen besonders hoch, in den Regionen
Görlitz, Altmarkkreis Salzwedel und Coburg hingegen sehr niedrig.
Ministerium: Wartezeiten in Stoßzeiten vermeiden
"Die Gründe für die Unterschiede bei der Auslastung sind vielfältig",
erklärte BDEW-Chefin Kerstin Andreae in Berlin. Sowohl die Zahl der E-Pkw als
auch die Häufung von Ladepunkten einer Region, die Anzahl privater
Lademöglichkeiten, aber auch die Ladeleistung könnten die Auslastung
beeinflussen.
Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums ordnete ein: "Bei der reinen
Betrachtung der durchschnittlichen Belegdauer von Ladepunkten pro Tag bleiben
wesentliche Aspekte des komplexen Ladeverhaltens unberücksichtigt." Dazu zählten
auch die angebotenen Ladetarife und die Aufenthaltsqualität am Ladestandort.
"Vor allem variiert die Nutzung stark im Tagesverlauf, abhängig von Tageszeit,
Regionstyp und saisonalen Einflüssen."
Aus Nutzerperspektive seien vor allem die Zeiten der größten Auslastung von
Bedeutung, erklärte sie. Eine flächendeckende Infrastruktur sei wichtig, um in
Stoßzeiten wie Ferien Wartezeiten an Ladestationen zu vermeiden.
Signal zur Stärkung der Nachfrage von E-Autos gefordert
"Die kontinuierlich geringe zeitgleiche Auslastung zeigt sehr deutlich, dass
in Deutschland der Ausbau des Ladeangebots derzeit stärker wächst als die Anzahl
von E-Pkw", sagte Andreae. Die Energie- und Ladebranche investiere seit Jahren
in die E-Mobilität hierzulande, der privatwirtschaftliche Wettbewerb beim Aufbau
von Ladepunkten funktioniere sehr erfolgreich.
"Was wir in Deutschland jetzt brauchen, ist ein klares Signal zur Stärkung
der Nachfrage von E-Autos", forderte Andreae. Wichtige Aspekte seien, dass die
europäischen Flottengrenzwerte für den CO2-Ausstoß beibehalten werden und
günstigere Fahrzeugmodelle. Auch EnBW-Manager Güsewell betonte: "Für einen
zielgerichteten Hochlauf der Elektromobilität braucht es aus unserer Sicht keine
pauschale Förderung des Infrastrukturausbaus, sondern nachhaltige Anreize für
den Kauf von E-Fahrzeugen."
Aktuell betreibt der Konzern deutschlandweit mehr als 6.000
DC-Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt. Im Schnitt
fänden E-Autofahrer alle 50 Kilometer einen davon.
Konzernchef Georg Stamatelopoulos hatte Ende März erklärt, das Unternehmen
habe das Ausbauziel für 2030 wegen des verlangsamten Hochlaufs der E-Mobilität
von 30.000 auf 20.000 Ladepunkte reduziert. Allerdings gehe EnBW nur von einer
zeitlichen Verschiebung aus. "Am langfristigen Trend erwarten wir keine
gravierende Veränderung."/kre/hoe/ruc/DP/zb