Antworten auf Ihre Fragen zum Zahlungsverkehr
Lesen Sie hier Informationen rund um den Zahlungsverkehr mit Ihrem OLB Konto.
IBAN und BIC finden Sie auf Ihrem Kontoauszug und auf Ihrer girocard.
Überweisungsformulare erhalten Sie ganz einfach in Ihrer OLB Filiale.
Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihre Überweisungen einzureichen:
- Geben Sie Ihre beleghaften Überweisungsaufträge (Überweisungen per Überweisungsschein) einfach in Ihrer OLB Filiale ab.
- Einfacher und schneller: Erteilen Sie Ihre Aufträge über das Onlinebanking. Sie benötigen hierfür einen Online-Zugang zur OLB.
Eine beleghafte Überweisung (Überweisung mit Überweisungsschein) wird spätestens an dem Bankarbeitstag bearbeitet, der auf den Eingangstag folgt.
Grundsätzlich ist es möglich eine Überweisung gegen eine Servicegebühr telefonisch zu beauftragen. Schneller und einfacher können Sie Überweisungen per Onlinebanking durchführen. Mehr erfahren
Sie haben zwei Möglichkeiten eine SEPA-Überweisung zu veranlassen:
- Über das Onlinebanking unter www.olb.de bzw. mithilfe einer Finanzsoftware.
- Über Ihre OLB Filiale.
Überweisung außerhalb der EU-Währungsstaaten:
- Über das OLB-Onlinebanking unter www.olb.de.
- Mit Überweisungsschein (beleghafte Überweisung): Bitte wenden Sie sich an Ihre OLB Filiale.
Hinweis zu Zahlungen außerhalb der EU-Währungsunion:
Für Zahlungsaufträge ab 12.500 EUR verweisen wir auf die Meldepflichten nach §§ 59 ff. der Außenwirtschaftsverordnung (AWV). Informationen zur Meldepflicht erhalten Sie über die Service-Rufnummer der Deutschen Bundesbank für Auskünfte zum außenwirtschaftlichen Meldewesen:
0800 123 4111 (entgeltfrei, nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar)
Sie haben mehrere Möglichkeiten eine Rücklastschrift zu erteilen:
- Über das Onlinebanking der OLB. Im Menüpunkt „Konten und Karten“ wählen Sie „Lastschriftwiderspruch“.
- Über unsere Servicehotline 0441 221 2210
- Über Ihre OLB Filiale.