Qualität zahlt sich aus
Von Ihrer Bank erwarten Kunden ein gutes Produkt- und Dienstleistungsangebot, sowie eine hohe Servicequalität und Sicherheit bei digitalen Produkten. Lesen Sie hier, wie die OLB bei aktuellen Tests abschneidet.
Der Tagesspiegel bestätigt: Bester Finanzdienstleister
Service Value hat in Kooperation mit dem Tagesspiegel erstmalig in der Studie "Deutschland-Monitor" - Finanzdienstleister untersucht. Der Studie liegt eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherumfrage zu Grunde. Bei der Umfrage wurde vor allem die Zufriedenheit der Verbraucher, hinsichtlich Angebot und Leistung des jeweiligen Finanzdienstleisters, beurteilt. Die OLB erreichte einen guten Mittelwert von 2,78 und erzielte damit den vierten Platz der Beurteilten Finanzdienstleister und erhielt dafür die Auszeichnung "Beste Finanzdienstleister" in der Kategorie überregionale Filialbanken.
Der TÜV bestätigt: Geprüftes Serviceportal im Onlinebanking
Die Nutzung von Online-Banking nimmt immer weiter zu, Sicherheit spielt somit eine große Rolle im Online-Banking. Der TÜV Saarland hat mit dem geprüften Serviceportal - Onlinebanking eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher geschaffen. Durch ein eigenes Audit des TÜVs werden bestehende Prozesse aus Sicht der Kunden beurteilt und auf Verbesserungen hingewiesen. Das Onlinebanking der OLB hat im Gesamtergebnis im Bereich des Datenschutzmanagements, der Serviceleistungen und der IT-Sicherheit 100% erfüllt, die Gesamtkonformität erreichte 91,87%.
TÜV geprüfte Kundenberatung im Bereich Baufinanzierung
Der TÜV Saarland prüft nach bestimmten Voraussetzungen neben einer kundenorientierten Beratung auch marktgerechte Konditionen bei einer qualifizierten Baufinanzierungsberatung. Auch Aspekte wie die Aufklärung über Absicherungsmöglichkeiten und die kompetente Beratungsleistung finden Berücksichtigung in der Bewertung. Die Kundenberatung der OLB im Bereich der Baufinanzierung entspricht den Anforderungen des Audits vom TÜV Saarland, für die Auswertung erhielt die OLB das Siegel "Geprüfte Kundenberatung".
TÜV geprüft: Kundenorientierung im Bereich Anlagekonzept
Der TÜV Saarland hat ein eigenes Audit zur Bewertung der Kundenorientierung im Bereich Anlagenkonzept aus Kundensicht erstellt. Die Entwicklung des Konzepts erfolgte durch Fachleute. Bei der Beurteilung wurden verschiedene Anforderungen berücksichtigt, wie zum Beispiel die Beratungsleistung, die Dokumentation oder auch die Konzeptumsetzung bei einem Anlagegespräch. Die OLB wurde nach der Bewertung der erforderlichen Anforderungen mit dem Siegel "Geprüfte Kundenorientierung" im Bereich "Anlagekonzept" ausgezeichnet.
Ausgezeichnete Weiterbildung: eLearning AWARD 2023
Die OLB hat im Jahr 2018 ein Projekt gestartet, um das eLearning-Angebot an die Mitarbeiter voranzubringen. Das ist gelungen: Das eLearning Journal hat die OLB mit dem „eLearning AWARD 2021“ in der Kategorie „eLearning-Produktion“ ausgezeichnet. Die OLB hat es geschafft, zur firmeninternen Produktion von Lerninhalten anzuregen. Auf diesen Erfolg konnte aufgesetzt werden: Die OLB wurde erneut mit dem "eLearning AWARD 2023" ausgezeichnet. Dieses Mal für ein gelungenes Konzept im Bereich Learning Journey.
Auszeichnung als herausragendes Unternehmen durch kununu
Grundlage der Auszeichnung bilden die unabhängigen Bewertungen der Mitarbeitenden auf der Plattform. Nur knapp 5% aller Unternehmen werden jährlich als Top Company ausgezeichnet. Die OLB gehört dazu und das zeichnet uns als einen der besten Arbeitgeber in Deutschland aus. Ausgezeichnete Unternehmen stehen für herausragende Leistungen in Bezug auf Arbeitsplatzqualität, Zufriedenheit von Mitarbeitenden und eine inspierende Unternehmenskultur. Das Feedback unserer Mitarbeitenden auf kununu bildet die Basis für eine authentische Arbeitgebermarke. Mehr erfahren