Innovativ, technisch runderneuert und klar im Design

Neuer Internetauftritt für OLB und Bankhaus Neelmeyer

Oldenburg, 26.11.2025
Zusammenfassung
  • Moderne und nutzerfreundliche Struktur dank Cloud-Plattform

  • Service- und Kontaktmöglichkeiten deutlich verbessert

  • Weitere Möglichkeiten für digitale Produktabschlüsse

Die OLB hat mit einem runderneuerten Internetauftritt nun den nächsten Meilenstein in ihrer Kundenansprache für beide Marken, OLB und Bankhaus Neelmeyer, erreicht. Die jüngst relaunchten Websites www.olb.de und www.neelmeyer.de sowie die gleichsam neu gestalteten Kooperationsportale wuestenrot.olb.de und wuerttembergische.olb.de sind technisch auf dem neuesten Stand, sie entsprechen den gestiegenen Bedarfen und Erwartungen der Nutzer. Zudem erfüllt die Internetpräsenz die gesetzlichen Anforderungen. So orientiert sie sich an den gängigen Richtlinien zur Barrierefreiheit („Web Content Accessibility Guidelines“) und wird kontinuierlich weiter verbessert.


Das durchgängig moderne Design ist optisch die auffallendste Veränderung. Eine intuitive Menüführung erleichtert den Usern den Zugriff auf die gewünschten Informationen. Darüber hinaus verbessern die neue KI-Suche und der Chatbot das Serviceerlebnis von Kundinnen und Kunden, die beispielsweise ein allgemeines Anliegen oder eine Frage an die Bank schnell und unkompliziert klären können. Auch die Digitale Filiale ist stärker eingebunden. Sie bietet die direkte Möglichkeit, eine Videoberatung zu starten, den Chat zu nutzen oder einen Beratungstermin in einer Filiale zu vereinbaren. Technisch basiert die Website auf der Content Management Plattform Contentful, einer der modernsten Cloud-Technologieplattformen am Markt. Dieses System ermöglicht es der Bank, für ihre Kundinnen und Kunden zunehmend Produkte online abschlussfähig zu gestalten sowie weitere transparente Produktrechner zu integrieren und schnelle Kontaktmöglichkeiten zu schaffen.


Für das Frühjahr 2026 ist das Release der neuen OLB Banking App geplant. Schon in Kürze wird die OLB mit dem nächsten Update das Onlinebanking optisch anpassen und technisch neu aufstellen. Der hierfür zugrundeliegende Financebrowser bleibt per Login über die Website erreichbar, erhält aber eine separate Umgebung mit eigenständiger Navigation.


„Uns ist ein ansprechendes und einheitliches Erlebnis der Marken OLB und Bankhaus Neelmeyer über alle Kanäle wichtig“, sagt Sandra Büschken, als Head of Corporate Communications and Investor Relations gemeinsam mit dem OLB Marketing verantwortlich für die Umsetzung des Corporate Branding. Ende November 2024 hatte die Bank ihren Außenauftritt mit neuem Logo, frischer Farbwelt und zeitgemäßem Grafikstil modernisiert. Der Relaunch der Website und des Onlinebanking unter der Federführung des OLB Digital Banking, Business Development and Strategy trägt das Corporate Branding nun konsequent in die digitale Welt. Die zentralen Designelemente der Websites wurden von Iteratec konzipiert, einem der führenden Experten für digitale Produktinnovation, Software- und Architekturentwicklung. Die Elemente basieren auf den empfohlenen Entwürfen der renommierten Designagentur Strichpunkt, mit der die Bank das gesamte Corporate Branding entwickelt hat.


Analog ist der Außenauftritt im innovativen Filialkonzept adaptiert und bereits an den Standorten Nordenham, Bremen, Rastede und Vechta sichtbar. Die Modernisierung weiterer Filialen wird sukzessive folgen: Papenburg und Bramsche sind als nächstes geplant. Bundesweit ist die OLB unter anderem über die Partnerschaft mit der Frauen-Nationalmannschaft des DFB medial präsent und stärkt ihre Bekanntheit mit dem beworbenen Markenclaim „smart beraten“. Dieser drückt aus, dass die OLB sowohl für Menschen, die Wert auf persönliche Beratung in der Filiale legen als auch für all diejenigen, denen Online- und Mobile-Angebote wichtig sind, die geeignete Adresse bei Finanzthemen ist. „Wir verbinden die Kompetenz, Vertrautheit und Solidität einer traditionsreichen Universalbank mit digitalem Know-how und den zeitgemäßen Onlineservices und -produkten eines Challengers am Bankenmarkt“, sagt Sandra Büschken.

(PDF, 108.97 kB)

Über die OLB

Die OLB ist eine breit aufgestellte Universalbank mit bundesweiter Präsenz und mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in der Kernregion Nordwestdeutschland. Unter den Marken OLB und Bankhaus Neelmeyer berät die Bank ihre rund 1 Million Kunden in den Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending persönlich und über digitale Kanäle. Die OLB weist eine Bilanzsumme von mehr als 30 Milliarden Euro auf und gilt damit als signifikantes Finanzinstitut in Europa.

Besuchen Sie uns auch unter www.olb.de und www.neelmeyer.de sowie auf Facebook, Instagram und YouTube.

Ihre Ansprechpartner bei der OLB

Sandra Büschken

Sandra Büschken

Timo Cyriacks

Timo Cyriacks