FAQ: Antworten auf Ihre Fragen rund um die OLB

Übersichtlich sortiert: Informieren Sie sich in unseren FAQ zu den Themen Onlinebanking, Konten und Karten sowie Anlegen – und finden Sie darüber hinaus fundierte Antworten auf allgemeine Fragen rund um die OLB.

Ihre häufigsten Fragen des Monats:

Ihre häufigsten Fragen zum Onlinebanking:

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen oder gesperrt, was muss ich tun?

    Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder versehentlich gesperrt haben, gibt es eine einfache Lösung: Für die Verwaltung Ihres Online-Zugangs steht Ihnen der "Zusatzauftrag zum Onlinebanking" zur Verfügung, mit dem Sie auch Ihren Zugang entsperren können.

    Formular herunterladen

    Neben dem Entsperren Ihres Zugangs haben Sie mit diesem Formular unter anderem auch die Möglichkeiten, eine elektronische Unterschrift zu generieren, einen Lastschrifteinzug zu vereinbaren oder den Zugang für Wertpapiertransaktionen freizuschalten. 

  • Wie kann ich das appTAN-Verfahren nutzen?

    Sie möchten das appTAN-Verfahren nutzen? So einfach geht's:

    1. Installieren Sie die OLB appTAN App aus dem Store.
    2. Schauen Sie in Ihren Aktivierungsbrief, den Sie von uns per Post erhalten haben: Dort finden Sie oben rechts auf dem Briefkopf die appTAN-ID und eine 8-stellige Aktivierungsnummer (hinter dem Rubbelfeld verborgen).
    3. Geben Sie die ID und die Aktivierungsnummer in die App ein.
    3. Wählen Sie ein eigenes Passwort für die App aus (alternativ nutzen Sie das Fingerabdruck-Verfahren)
    5. Fertig - Sie können sich jetzt im Onlinebanking anmelden.

    Wichtig: Der Aktivierungscode ist nur einmal nutzbar. Bei einer Neuinstallation der appTAN-App rufen Sie uns bitte unter Tel. 0800 2210 800 an

    Hier finden Sie zudem unsere Anleitung zum appTAN-Verfahren.

  • Ich habe ein neues Smartphone. Wie richte ich die OLB Banking App oder appTAN-App neu ein?
    Für das erneute Einrichten der OLB Banking App nutzen Sie am besten das Verfahren "Easy App Start“ - damit klappt die Einrichtung der App in unter 3 Minuten. Voraussetzung hierfür ist ein aktiver Onlinebanking-Zugang.

    Für das erneute Einrichten der appTAN App ist ein neuer, bisher noch nicht genutzter appTAN-Aktivierungsbrief erforderlich (90 Tage gültig). Diesen können Sie telefonisch bei uns unter Tel. 0800 221 0 300 bestellen.
     

     
  • Wie kann ich in der OLB Banking App meine Konten verwalten?

    Neu eröffnete Konten können Sie in der OLB Banking App über die Synchronisation Ihres Bankkontaktes in die App laden.

    Bestehende Konten können Sie im Menü der App über „Bearbeiten“ unbenennen (z.B. in Haushaltskonto) oder auch die Reihenfolge Ihrer Konten ändern.

    Erledigte Konten können Sie ebenfalls über „Bearbeiten“ entfernen.

     
Hier finden Sie FAQ zum Thema:

Konten und Karten

Dispokredit

girocard & ec Karte

Konten

OLBplus Portal

Kreditkarte

Zahlungsverkehr

Hier finden Sie FAQ zum Thema:

Anlegen

Festgeld

Sparschatz

Tagesgeld

Wertpapier und Depot





Passende Antwort nicht dabei? Dann lassen Sie uns telefonisch eine Lösung finden.

Allgemeine Hotline bei Fragen rund um die OLB

Bei Fragen zu Produkten, Service, Dienstleistungen
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Onlinebanking - App & elektronische Unterschrift (HBCI)

Bei Fragen zur OLB Banking App & zur elektronischen Unterschrift (HBCI-Verfahren per USB-Stick oder Chipkarte)
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

Onlinebanking - PIN/TAN- & photoTAN-Verfahren

Bei Fragen zum PIN/TAN- bzw. photoTAN-Verfahren
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr