Antworten auf Ihre Fragen zum Onlinebanking Starter

Sie benötigen Informationen zum Onlinebanking Starter? Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Den Onlinebanking-Starter nutzen Sie für Ihr Onlinebanking mit dem HBCI-Verfahren (elektronische Unterschrift) in Kombination mit USB-Stick oder Chipkarte. Das Tool macht Ihr Onlinebanking noch sicherer. Das HBCI-Verfahren eignet sich insbesondere für eine Nutzung des Onlinebankings am PC oder Laptop.

Wenn trotz erfolgreicher Installation des Starters dieser nicht erkannt und erneut zum Download angeboten wird, dann empfehlen wir das Onlinebanking über den Starter aufzurufen. Hierzu rufen Sie den Starter direkt auf und klicken auf „Login Onlinebanking”. Der Starter öffnet somit das OLB Onlinebanking direkt in Ihrem Standardbrowser.

Für die Nutzung der neuesten Version des Onlinebanking Starters ist nach erfolgreicher Installation des Updates ein Neustart des Programms erforderlich. Diesen können Sie durch einen Klick auf das OLB Symbol auf Ihrem Bildschirm oder alternativ durch einen Neustart Ihres Computers vornehmen.

  • Aktuelles Windows Betriebssystem (Windows 10)
  • Aktuelles MacOS (macOS Catalina 10.15, macOS Big Sur 11.0) 
  • Mozilla Firefox* 
  • Microsoft edge*
  • Google Chrome*

*aus Sicherheitsgründen jeweils in der aktuellen Version dringend empfohlen

Der Onlinebanking Starter wird sukzessiv auch unter den anderen Browsern zur Verfügung stehen.

Sie können Ihre Passwörter jederzeit einsehen oder löschen:

  • Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
  • Klicken Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Symbol „Mehr” und dann auf „Einstellungen”.
  • Klicken Sie unten auf „Erweitert”.
  • Klicken Sie unter „Passwörter und Formulare” auf „Passwörter verwalten”.
  • Passwort einsehen, löschen oder exportieren
  • Ansehen: Klicken Sie rechts auf der Website auf das Symbol „Vorschau”.
  • Wenn Sie Ihren Computer mit einem Passwort sperren, werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Computerpasswort einzugeben.
  • Wenn Ihnen dieses ebenfalls nicht bekannt ist, ist eine Neu-Initialisierung erforderlich.
  • Lassen Sie bitte vorher unbedingt Ihren HBCI-Bankkontakt auf „Start” zurücksetzen.

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Fragen zur OLB App & zu HBCI

Für Fragen zur OLB App oder zum HBCI-Verfahren

(USB Stick oder Chipkarte)

 
Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr

 

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.