Eine lächelnde Frau in schwarzem ärmellosem Oberteil und grüner Plissee-Rock steht am Fenster und hält ihr Smartphone; helles Tageslicht und entspannte Haltung strahlen Selbstvertrauen, Zugänglichkeit und eine positive Arbeitsatmosphäre aus.

Für Unternehmer und Selbstständige

CyberSchutz

Kostenübernahme bei Schäden durch Cyberattacken

Warum ist CyberSchutz so wichtig?

Kommunikations- und Informationstechnologien bilden das Rückgrat der modernen Unternehmenswelt. Dank der fortschreitenden Digitalisierung gelingt es, immer effizientere Lösungen für den Betriebsablauf zu entwickeln. Diese Entwicklung birgt jedoch auch neue Risiken. Denn aufgrund der Vernetzung sind Unternehmen anfällig wie nie zuvor für Cyberattacken, Datenschutz-Verstöße und Datenverlust.

Piktogramm eines Handschlags

Kostenübernahme bei Schäden im eigenen Unternehmen:

Bei Hackerangriffen auf Ihr Unternehmen oder weil die Behörde Ihren Betrieb aufgrund von Datenschutzverletzungen vorübergehend schließt, übernimmt die Allianz die Schäden.

Die Allianz übernimmt:

  • Die Kosten für die Wiederherstellung der Daten und der Funktionsfähigkeit des Computersystems.

  • Die Kosten und den entgangenen Gewinn durch eine daraus entstehende Betriebsunterbrechung.

  • Die Informationskosten, wenn Sie Kunden über den Verlust von Daten informieren müssen.

  • Die Kosten für die Behebung einer Sicherheitslücke, die für einen Cyberangriff ursächlich war.

Piktogramm eines Handschlags

Kostenübernahme bei Schäden, die Dritten entstanden sind:

Die Allianz prüft im Schadenfall zunächst, ob und in welcher Höhe Sie haftpflichtig gemacht werden können und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Besteht der Anspruch zu Recht, übernimmt die Allianz die Kosten.

Die Allianz übernimmt die Kosten bei:

  • Verletzungen der Vertraulichkeit von Daten und Datenschutz, digital und physisch, wenn z. B. ausgedruckte Dokumente gestohlen werden.

  • Netzwerksicherheitsverletzungen, wenn z. B. von Ihrem Computer aus Hackerangriffe auf Computer Ihrer Kunden gestartet wurden.

  • Verstößen gegen das Marken-, Persönlichkeits- oder Wettbewerbsrecht in der digitalen Kommunikation.

  • Vertragsstrafen von Kreditkarten-Unternehmen im E-Payment.

Zusätzliche Serviceleistungen

Schadenermittlung
Krisenkommunikation

Kontakt

Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin: Unsere Versicherungsspezialisten der Allianz-Gruppe beraten Sie kompetent, ausführlich und verständlich.