Antworten auf Ihre Fragen zu den OLB-Konten

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Girokonten der OLB Bank. 

Fragen & Antworten zur Kontoeröffnung

Führen Sie die Kontoeröffnung einfach und bequem in wenigen Klicks online über die jeweilige Seite des gewünschten Kontomodells durch. Einen Überblick unserer Girokonten erhalten Sie hier. Alternativ können Sie sich auch an Ihre OLB Filiale wenden. 

Wenn Sie noch kein Kunde der OLB Bank sind, ist eine persönliche Legitimierung erforderlich. Hierfür benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Ja, Sie können ein Gemeinschaftskonto telefonisch oder in Ihrer OLB Filiale eröffnen. Rufen Sie uns gerne unter 0441 221 2210 an. Wir sind montags – freitags von 7.00 – 22.00 Uhr für Sie erreichbar.

Ja, Minderjährige können bei der OLB Bank ein Girokonto eröffnen. Dazu gehen Sie einfach zusammen mit Ihren Eltern in eine OLB Filiale. Dort wird der Kontoeröffnungsantrag für Sie vorbereitet. Der Kontoinhaber und die Eltern als gesetzliche Vertreter müssen sich persönlich legitimieren. Dazu ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und bei Minderjährigen ein Kinderausweis oder die Geburtsurkunde erforderlich.

Falls Sie ein Geschäftskonto bei der OLB Bank eröffnen möchten, rufen Sie uns bitte unter der Nummer 0441 999092-812 an. Wir sind montags – freitags von 7.00 – 22.00 Uhr für Sie erreichbar. Alternativ können Sie uns per E-Mail an businessline@olb.de kontaktieren.

Wenn Sie noch kein Kunde der OLB Bank sind, müssen Sie sich einmalig persönlich, via PostIdent oder VideoIdent legitimieren. Hierfür benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Mehr Informationen zum Businesskonto finden Sie hier.

Die OLB Bank bietet mehrere Kontomodelle zur privaten Nutzung an, die für Sie als Lohn- und Gehaltskonten in Frage kommen könnten.

Zum Kontenvergleich

Mit dem Girokonto Start bilden wir auch nach Einführung der neuen Kontomodelle in diesem Segment weiterhin ein besonderes Leistungsangebot ab. Zusätzlich hierzu werden wir zukünftig ebenfalls die ec Karte kostenlos zur Verfügung stellen, sodass Zahlungen kontaktlos direkt im Geschäft erfolgen können und die Bargeldversorgung auch über das OLB-Geschäftsgebiet hinaus im EWR in Euro kostenfrei1gesichert ist.

Analog unserer neuen Kontomodelle werden wir auch dieses Konto zukünftig mit attraktiven Mehrwertleistungen ausstatten. Seien Sie gespannt! 

Sie möchten Ihr Girokonto zu uns übertragen? Wir regeln gern die formellen Dinge für Sie und informieren Ihre Zahlungspartner – ohne, dass Sie Ihre Unterlagen und Kontoauszüge durchsuchen müssen. Nutzen Sie den kostenlosen Service in allen OLB Filialen.

Das Formular zum Kontowechselservice können Sie hier downloaden:

Kontowechsel

  • Bitte unterzeichnen Sie das Formular an beiden gekennzeichneten Stellen. 
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihr altes Konto acht Wochen parallel zu Ihrem neuen Konto aktiv zu lassen, damit alle Zahlungspartner informiert werden können.

Fragen & Antworten zu Ihrem bestehenden OLB-Konto

Die Mehrwerk GmbH ist unser neuer Kooperationspartner für die Mehrwertleistungen, genannt OLBplus, über den wir sämtliche Zusatzleistungen unserer Kontomodelle (z.B. Schlüsselfundservice, Online- und Reisebonus usw.) anbieten. Näheres erfahren Sie hier.

Ja, ein Kontomodellwechsel innerhalb der OLB Bank ist jederzeit möglich. Rufen Sie uns gerne unter 0441 221 2210 an. Wir sind montags – freitags von 7.00 – 22.00 Uhr für Sie erreichbar. Alternativ können Sie einen Kontomodellwechsel in Ihrer OLB Filiale vornehmen lassen.

Hinweis: Ihre Kontonummer wird sich durch einen Kontomodellwechsel nicht ändern.

Bitte geben Sie uns Ihre gewünschte Vollmacht unter Angabe der erforderlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) telefonisch unter Tel. 0441 221 2210 auf. Anschließend schicken wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen gern per Post zu.

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie:

  1. Ganz bequem online über Ihr elektronisches Postfach innerhalb Ihres Onlinebanking-Zugangs. Voraussetzung dafür ist die Anmeldung zur Nutzung des elektronischen Postfachs. Sie erhalten die Auszüge dann ausschließlich elektronisch und können Sie dort jederzeit abrufen. Es erfolgt kein Postversand.
  2. Über die Kontoauszugsdrucker in allen OLB Filialen.
  3. Per Post. Gerne senden wir Ihnen Ihre Kontoauszüge auch regelmäßig zu. Für den Versand stellen wir Ihnen das Porto und eine Gebühr i.H.v. 1,50 EUR pro Versand in Rechnung. Den Versandtermin können Sie in Ihrer Filiale vereinbaren bzw. ändern.

Die OLB bietet ein spezielles Geschäftskonto (Businesskonto) an. Die privaten Konten sind nur für die private Nutzung bestimmt und dürfen nicht geschäftlich genutzt werden.

Welches Konto möchten Sie kündigen? Handelt es sich zum Beispiel um ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto oder Depot? Führen Sie ein Einzel- oder Gemeinschaftskonto bei uns? Haben sie einen Freistellungsauftrag erteilt?

Lassen Sie uns Ihr individuelles Anliegen am Telefon besprechen, damit wir konkret darauf eingehen können. Rufen Sie uns bitte an unter 0441 221 2210. Wir sind montags – freitags von 7.00 – 22.00 Uhr für Sie erreichbar. 

Kontakt

Oldenburgische Landesbank AG Postfach 4010 26030 Oldenburg

Telefonischer Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

0441 - 221 2210 Montag bis Freitag von 7.00 bis 22.00 Uhr.

Filiale finden

Hier finden Sie über Ihren Standort die nächstgelegene Filiale.