EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard)
EBICS ist ein weiterer internetbasierter Datenfernübertragungsweg mit elektronischer Unterschrift zwischen Kunde und Kreditinstitut und ein einheitlicher technischer Bankenstandard zur Anbindung von professionellen Finanzsoftware-Lösungen. Er ist durch ein verringertes Datenvolumen – ähnlich dem ZIP-Verfahren – besonders geeignet für den Massenzahlungsverkehr, also eine sehr hohe Anzahl von Zahlungen in einer Auftragsdatei.
Leistungsumfang
- Konteninformationen (Auszüge, Salden, Umsätze)
- Überweisungen (Eilüberweisungen, SEPA (In- und Ausland), Fremdwährungen)
- SEPA-Lastschriften (Basislastschriften (incl. COR-1), Firmenlastschriften (B2B)
- Mehrfachsignaturen (= Erst- und Zweitunterschrift) inkl. verteilter (ortsunabhängiger) elektr. Unterschrift (VEU)
Daher wird dieser Übertragungsweg generell von Firmen- und Geschäftskunden genutzt:
- mit Massenzahlungsverkehr (Versorger, öffentliche Hand etc.)
- Massenkontenabfragen (Hausverwaltungen, Rechenzentren etc.)
- die eine zweite (ggf. auch ortsunabhängige) elektronische Unterschrift benötigen (Gemeinschaftliche Zeichnungsberechtigung)
- die „echte“ Eilüberweisungen nutzen (taggleiche Gutschrift auf Empfängerkonto bei fremden Kreditinstituten - bitte Einreichungsfristen beachten)
Unsere EBICS Produkte:
Bankrechner-Zertifikate
Die Sicherheit im EBICS-Verfahren wird u.a. durch eine Verifizierung mittels (digitaler) Zertifikate sichergestellt. Hierbei werden die Zertifikate auf Ihre Echtheit und Ihre Gültigkeit geprüft. Die Gültigkeit des derzeit bei der Oldenburgische Landesbank AG im Einsatz befindlichen X.509-Zertifikates läuft ab und sollte von Ihnen erneuert werden.
Das neue Zertifikat wird am
Donnerstag, den 14.03.2024, ab 07:00 Uhr
aktiviert.
Ist das Zertifikat auf Ihrer Seite nicht aktuell, so kann es nach diesem Zeitpunkt zu einer Nichterreichbarkeit des EBICS-Bankrechners kommen. EBICS kann dann zur Übertragung der Bankdaten nicht mehr genutzt werden.
Banking-Programme, die den Bankrechner der OLB ausschließlich über HBCI ansteuern, sind von der Erneuerung des Zertifikates nicht betroffen.
Finanzsoftware
Bei Nutzung der Software MultiCash werden die erforderlichen Zertifikate in der Regel durch die Microsoft Stammzertifikate aktualisiert. Diese lassen sich durch die Funktion ,,Windows Update'' aktualisieren. Falls erforderlich können Sie das Sicherheitszertifikat und die PKCS #7-Signatur im Bereich „DOWNLOADS“ heruntergeladen und über den Internet Explorer importieren. Das erforderliche Zertifikat sollte an allen MultiCash-Plätzen sowie auf eventuell genutzten Proxy-Servern auf dem aktuellen Stand sein. Gegebenenfalls sprechen Sie Ihren EDV-Betreuer an.
Für weitere Programme wie zum Beispiel SFirm oder Proficash kann die Aktualisierung der Zertifikate innerhalb der Software erforderlich sein.
Proficash:
Im Programmverzeichnis Laufwerk:\ ProfiCash\EBICS\BIN32\rt\lib\security muss die Datei cacerts mit den neuen Zertifikaten hinterlegt werden.
Diese spezielle Datei erhalten Sie über den Support Ihrer Volksbank oder alternativ über den hier bereitgestellten Download.
Zertifikat für die Software Proficash (cacerts)
SFirm:
- Klick auf [Stammdaten] > [Bankzugänge] > [EBICS].
- Den Eintrag der OLB markieren und "Zertifikatstest" anklicken.
- Die Abfrage, ob das Zertifikat importiert werden soll, mit "Ja" bestätigen.
Anleitung zur Zertifikats-Erneuerung (SFirm)
Für weitere Fragen steht Ihnen die Electronic Banking Helpline der Sparkasse gerne zur Verfügung.
Sprechen Sie bei Problemen den jeweiligen Software-Support an. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter der folgenden Telefonnummer zur Verfügung:
Tel.: 0441 – 221 2020 |
Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
Freitag von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr |
Downloads
Nachfolgend stellen wir Ihnen das Root-Zertifikat zum Download bereit.
Zur Aktualisierung der Zertifikate unter MultiCash stellen wir Ihnen eine Anleitung bereit.
Informationen zum Download
Anleitung zur Zertifikats-Erneuerung (OLB Multicash plus)
Sollten sie eine EBICS-Bankingsoftware nutzen, die Sie nicht von der Oldenburgischen Landesbank AG erhalten haben, wenden Sie sich bei Fragen zur Erneuerung des Zertifikats bitte an den jeweiligen Produkt-Support.